Bücher

 

 


Das Licht und der Bär

Erzählungen vom Bergsteigen und anderen Abwegigkeiten

Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck 2021

20 farbige Abbildungen, 205 x 125 cm, 160 Seiten

ISBN: 978-3-7022-3975-6

Tyrolia Verlag



Von Menschen, Gipfeln und Abgründen
Hintergründige Erzählungen von Berg- und anderen Abenteuern


Wer große Gipfel erreichen will, muss bereit sein, in Abgründe zu blicken. Das weiß keiner besser als der ehemalige Extrembergsteiger Rudolf Alexander Mayr. Als junger "wilder Hund" im Fels des Karwendels, des Wettersteins oder der Dolomiten zu Hause, hat er später das eisige Dach der Welt im Himalaya ebenso vermessen wie die lotrechten Felswände der patagonischen Anden oder die unendlichen Weiten Alaskas.
Davon erzählt er in diesem Buch: packend, witzig, geistreich - und mit einem zutiefst menschlichen Humor. Die Berge selbst treten dabei in den Hintergrund. Sie bilden das großartige Bühnenbild für teils skurrille, teils tragische und immer wieder urkomische Erlebnisse und Begegnungen mit echten oder eingebildeten Bären und anderen sonderbaren Charakteren.

Tipps:
Das besondere Lesebuch für Bergfreunde, Reiselustige und andere Abenteurer
unterhaltsam, packend, witzig
Wer "Lächeln gegen die Kälte" oder "Wo die wilden Hunde wohnen" schätzte, wird dieses Buch lieben.

Cover_RudiMayr

Lächeln gegen die Kälte

Geschichten aus dem Himalaya

Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck 2014

zahlreiche Farbfotografien, 208 Seiten, Taschenbuch

2. Auflage

ISBN: 978-3-7022-3337-2

Tyrolia Verlag    amazon

 

"Nachschauen, wie es den Menschen geht" - unter dieses Motto könnte man die 22 Geschichten dieses Buches stellen. Die welthöchsten Gipfel spannen dabei den weiten Raum auf, in dem wir Menschen gegegnen, deren Leben von diesen Bergen bestimmt wird: Nepalesen, Sherpa, Hunza und Tibeter, die nicht nur in den Bergen leben, sondern auch von den Bergen. Mit großer Empathie und doch kritischem Blick erzählt der Autor von alltäglichen Ereignissen, seltsamen Begegnungen und berührenden Schicksalen und zeichnet damit auf eine zutiefst menschliche und persönliche Art und Weise ein völlig neues Bild von den Menschen im Himalaya. Es sind zeitlose, atmosphärisch diechte Momentaufnahmen, teils mit treffender Kargheit, teils mit melancholisch gefärbter Lakonie erzählt, die persönliche Lebensentwürfe widerspiegeln, die Besonderheiten von Land und Leuten erleben lassen und - gerade weil sie den Boden der Tatsachen nicht verlassen - auf subtile Art und Weise immer wieder unbegreifliche Realitäten spürbar machen.

Mit dem vorliegenden Buch hat Rudolf Alexander Mayr seinen Freunden in der Ferne ein zwar manchmal schmerzhaft realistisches, aber zugleich zutiefst liebevolles Denkmal gesetzt.

   
   
Kriegsloch

Das Kriegsloch

Ein “Road Movie” zwischen Glaziologie, Metaphysik und Soziologie.

Panico Verlag, Köngen, 2000

283 Seiten, mit Bildteil, Hartcover

ISBN: 9-926807-81-4

Tyrolia Verlag

  Jahrhunderte von der Öffentlichkeit unbeachtet und nur von der kleinen Einwohnerschaft eines Ortes im Berner Oberland registriert, gibt es ein riesiges und unerklärliches Loch im Jungfraugletscher, das sich bei jedem der größeren Kriege auf dieser Welt schließt, um sich am Ende des Krieges wieder zu öffnen und seinen felsigen Untergrund zu zeigen. Rudi Mayr nimmt die Forschungen auf, spricht mit Bauern, Bergführern, Universitätsprofessoren, Strahlenphysikern. Am Ende steigt er als erster Mensch in das Loch, und führt unter waghalsigen Bedingungen seine Messungen durch.Was er an Fakten, Vermutungen und Meinungen rund um diese seltsame Naturerscheinung herausfand, und was er mit den kauzigen Menschen des Berner Oberlandes erlebte, erzählt er uns auf humorvolle und sprachlich anspruchsvolle Weise.
   
   
Patagonien

Durch Patagonien zum Fitz Roy

Ein Reiseroman

wt-Buch Team, Garching, 2004

222 Seiten, mit Landkarten und Bildteil, Hartcover

ISBN: 3-936599-31-9

Nur mehr antiquarisch erhältlich: www.zvab.com

  Zwei junge Extrembergsteiger auf dem Weg zu einem der schönsten, steilsten, sturmumtostesten Berge der Erde. Durch Zufall landen sie in einem als Frühstückspension getarnten Bordell in Buenos Aires. Wie sie von dort unbeschadet durch die Weiten Patagoniens zum Gipfel des Fitz Roy und wieder herunter gelangen, das erzählt uns Rudi Mayr in seinem Buch auf skurrile und humorvolle Art und Weise. Ein absurder Spaziergang an einem absurden Rand der Welt.
   
   
Wilde Hunde

Wo die wilden Hunde Wohnen

Klettergeschichten aus Tirol

Herausgeber Anette Köhler u. Walter Klier

Mit Geschichten von Rudi Mayr, Walter Klier, Andreas Orgler, Robert Renzler u. A.

190 Seiten, zahlr. Farbabblidungen, Taschenbuch

Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck, 2009

ISBN: 978-3-7022-3043-2

Tyrolia Verlag   

   
   
Stille Abenteuer

Stille Abenteuer

Berggeschichten

148 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hartcover

Steiger Verlag, Innsbruck

1985, ISBN: 3-85423-039-7

Nur mehr antiquarisch erhältlich: www.zvab.com

   
   
Am Ende der Nacht

Am Ende der Nacht

Erzählung

143 Seiten, Taschenbuch

Haymon Verlag, Innsbruck, 1988

ISBN: 3-85218-047-3

Nur mehr antiquarisch erhältlich: www.zvab.com

   
   
Klettergärten

Klettergärte und Eiswasserfälle

zwischen München, Bregenz und Bozen

Ein Kletterführer herausgegeben von Rudi Mayr. Ein Zeitdokument, das neben den Touren und Routen auch die damaligen Sicherungs- und Bergetechniken beschreibt. Mit einem Beitrag des damaligen Sicherheitsbeauftragten des Österreichischen Alpenvereins Christian Damisch. Jede Tour ist mit Skizzen beschrieben, zahlreiche Fotografien.

208 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 1986 ISBN:38542305

Nur mehr antiquarisch erhältlich: www.zvab.com